Cornelia Berchtenbreiter systemische Onlineberatung Familientheapie Entscheidungen Ressourcen Gründung

Welche Vorteile hat systemische Beratung online für dich?

Ich berate total gerne online! Ich finde, das hat unglaublich viele Vorteile… Vielleicht denkst du jetzt erst: Aber online ist doch nur eine „Notlösung“! Ich sehe das anders. In diesem Blogartikel erkläre ich dir wieso! Hier die meiner Meinung nach wichtigsten Vorteile systemischer Beratung online:

Spare dir den Stress, dich auf den Weg zu mir zu machen!

  • Einer der Vorteile systemischer Beratung online ist, dass du hast keine weiten und teuren Wege die du absolvieren musst… Schnee, Stau und Zugverspätungen können dir egal sein! Kein Gehetze damit!
  • Wenn du Kinder hast, brauchst du keinen Babysitter! Klar ist es gut, wenn du einen Raum für dich hast und wir in Ruhe miteinander sprechen können. Aber wir können unsere gemeinsamen Termine in der Regel so legen, dass deine Kinder gerade schlafen oder betreut sind.
  • Du kannst ganz bequem von Zuhause aus eine qualitativ hochwertige Beratung bekommen und dein Leben angehen! Du bist in deinem eigenen sicheren Raum (meistens dein Wohnzimmer)!
  • Tust du dir auch schwer, deine Komfortzone zu verlassen? Dann nutze sie! Ich komme virtuell zu dir nach Hause! Du bist in deinem eigenen, sicheren Rahmen wo du dich am Wohlsten fühlst! Das kann dein Wohnzimmer, dein Arbeitszimmer oder ein anderer abgeschlossener Raum sein. Hauptsache, du fühlst dich gut dort!
  • Vielen meiner Klient*innen fällt es Zuhause viel leichter, sich zu öffnen und Herausforderungen anzugehen! Dies hat zu Folge, dass wir oft schneller an den eigentlichen Punkt kommen. Immerhin bist du an dem Ort, an dem du dich wahrscheinlich am Wohlsten und sichersten fühlst!
  • Beratung bequem von der Couch sozusagen!

Einer der Vorteile systemischer Beratung online: Anonymität!

  • Ist es dir noch ein bisschen unangenehm, dass du in Beratung gehst? Hättest du Angst, dass dich auf dem Weg zur Beratung oder Therapie jemand sieht und du unangenehme Fragen beantworten musst? Das kann ich gut nachvollziehen! Oft sind es ja sehr persönliche Themen die in Beratung besprochen werden die man nicht gleich noch mit der Arbeitskollegin besprechen möchte… Diese Unsicherheit umgehst du durch Onlineberatung. Du triffst unterwegs sicher nicht deine Nachbarin oder deinen Chef! Einer der wichtigen Vorteile systemischer Beratung online, oder?
  • Außerdem findet Onlineberatung natürlich in einem geschützten Rahmen statt und ich unterliege einer Schweigepflicht. Es ist grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen sogar möglich, dass du dich komplett anonym von mir beraten lässt. Spreche mich dazu gerne an!

systemische Onlineberatung ist barrierefrei und unkompliziert!

  • Gehörst du zu einer Corona-Risikogruppe? Bist du mobilitätseingeschränkt? Auch dann ist Onlineberatung eine gute Möglichkeit für dich!

Du hast die freie Wahl, welche Beraterin zu dir passt!

Wusstest du, dass Therapie und Beratung zu einem hohen Teil davon abhängig sind, wie die Beziehung zwischen Berater und Klient*in ist? Studien haben herausgefunden, dass eine gute Beziehung zwischen Berater*in und Klient*in eine der wichtigsten Faktoren sind für Erfolg ist! Klingt logisch, oder? Finde ich auch… das schöne ist, online hast du noch eine viel größere Auswahl eine Berater*in zu finden, die zu dir passt und die Chemie zwischen  euch passt!

Möchtest du herausfinden, ob die Chemie zwischen uns stimmt? Dann buche ein kostenloses Kennenlerngespräch!

Kurze Wartezeiten

Niedergelassene Therapeut*innen und Berater*innen haben durch äußere Einschränkungen oft lange Wartelisten. Bis du einen Termin bekommst und herausfinden kannst, ob die Art der Beratung oder Therapie überhaupt zu dir passt vergehen oft einige Wochen und Monate in denen du nicht weiterkommst! Außerdem sind Terminabsprachen oft umständlich und mit vielen Telefonaten verbunden. Kennst du das? Nervig, oder? Das ist ein weiterer Vorteil systemischer Beratung online…  In der Regel ist das in der Onlineberatung einfacher.  Bei mir kannst du beispielsweise ein schnelles Kennenlerngespräch online buchen!

Ihr möchtet als Paar oder Familie in Beratung gehen, wohnt aber an verschiedenen Orten?

Wäre es sehr kompliziert oder gar unmöglich, euch gemeinsam in einer festen Praxis zu treffen? Wie du vielleicht weißt, bin ich systemische Einzel-, Paar-, und Familientherapeutin. Das heißt, ich arbeite oft mit Familien oder Paaren. Es kommt immer öfter vor, dass Paare an unterschiedlichen Orten leben. Trotzdem gibt es oft Reibungspunkte oder Entscheidungen die ihr gemeinsam treffen wollt! Wäre es da nicht super, ihr könntet beide an eurem Wohnort über Zoom mit mir in eine Beratung kommen? Ohne Urlaub zu nehmen oder was von eurer wertvollen gemeinsamen Zeit abzugeben?

Für streitende Paare ist es oft sehr schwierig, sich gemeinsam in einem Raum aufzuhalten. Für sie sorgt schon allein der Aufenthalt in zwei unterschiedlichen Räumen zu einer gewissen, förderlichen Ruhe.

Wünschst du dir während einem Streit etwas mehr Abstand zu deinem Partner? Kannst du dir vorstellen, dass dies im Rahmen einer Paarberatung hilfreich sein könnte? Ich auch! Das ist bei Onlineberatung möglich! Ihr braucht dazu eigentlich nur zwei Geräte, eine stabile Internetverbindung und zwei Räume in eurer Wohnung! Wenn ihr in unterschiedlichen Wohnungen wohnt ist es umso einfacher!

Ich berate auch immer wieder Familien, die an unterschiedlichen Orten leben. Oft handelt es sich dabei um getrennte Elternpaare oder um Familien die gemeinsam bestimmte Themen in ihrer Vergangenheit aufarbeiten wollen und inzwischen an unterschiedlichen Orten leben. Dabei erlebe ich Onlineberatung als äußerst hilfreich, da sie Familientherapie überhaupt erst ermöglicht!

Welche Erfahrungen hast du schon im Onlineformat gesammelt?

Vieles hat sich durch die Covid-19-Pandemie verändert. Davor war vieles online undenkbar! Ich persönlich habe in der Zwischenzeit online Kunstkurse, Yogastunden, Behördengespräche, diverse Fortbildungen, Supervisionen, Beratungen, Workshops und immer wieder Kaffeeklatsch mit Freund*innen und Familie gemacht! Das alles habe ich vorher lieber in Präsenz gemacht… Manches davon werde ich wohl online beibehalten!

Auch A. ging es so:

Selbst jetzt, drei Wochen nach unserem Onlinetreffen, taucht das Gespräch täglich in meinen Gedanken auf und ich ertappe mich dabei, wie ich immer wieder neue Stärken (und sind sie noch so klein) hinzufüge. Wie könnte es noch nachhaltiger sein?!?

Ich finde, jeder sollte mit dir nach seinen Ressourcen tauchen, weil es einfach so ein positives anhaltendes Gefühl hinterlässt.

Bei mir war es hoffentlich nicht das letzte Onlinegespräch – ich bin bereit für viele neue Impulse!

Hast du Lust, ganz praktisch und unverbindlich zu testen, wie es sich für dich anfühlt?

Dann buche hier kostenlos ein Kennenlerngespräch, um es einfach mal auszuprobieren! Ich freue mich sehr, dich zu treffen!

Cornelia Berchtenbreiter Vorteile systemischer Beratung online Entscheidungen Ressourcen systemische Familientherapie

Fallen dir noch weitere Vorteile systemischer Beratung online ein? Melde dich gerne bei mir! Ich bin sehr neugierig!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.